3.2.4 IPOM (offen)

Liegt ein extrem großer Narbenbruch mit kompletter seitlicher Verlagerung der geraden Bauchmuskeln vor, kann ein großes Netz in offener Technik von innen auf die Bauchwand genäht werden. Dazu wird der komplette Bruchsack dargestellt [Abb. 36], eröffnet und die Darmschlingen von der Bauchwand, wo sie infolge der vorausgegangenen Operation durch Verwachsungsstränge fixiert sind, abgelöst. Danach wird der Bruchsack komplett bis zum Rand der Bindegewebsscheide der geraden Rektusmuskeln entfernt [Abb. 37]. Anschließend wird das Kunststoffnetz von innen überlappend über den Defekt gelegt. Die Fixierung des Kunststoffnetzes erfolgt über so genannte U-Nähte, die durch die tragenden Schichten der Bauchwand gestochen werden [Abb. 38]. Der verbleibende Defekt zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln kann gegebenenfalls durch ein weiteres Kunststoffnetz, das an den Faszienrand oder auf die Faszie genäht wird, zusätzlich gesichert werden [Abb. 39]. Das hängt von den individuellen Voraussetzungen beim Patienten ab.
 
Natürlich kann dieser große Eingriff nur in Vollnarkose durchgeführt werden.
 


Abb. 36: Darstellung und Eröffnung des Bruchsackes (offene IPOM)


Abb. 37: Entfernung des Bruchsackes (offene IPOM)


Abb. 38: Fixierung des Kunststoffnetzes (offene IPOM)


Abb. 39: Sicherung durch zweites Kunststoffnetz (offene IPOM)